Rückblick - Homepage der Pfarrei St. Peter in Straubing

Direkt zum Seiteninhalt
Aktuelles
Ausflug der Pfarrjugend

Die Pfarrjugend der Pfarrei St. Peter ist am 17. März zu einem erlebnisreichen Tag nach München aufgebrochen. Zuerst haben die Kinder und Jugendlichen einen Blick hinter die Kulissen der Allianz-Arena geworfen und dabei die Räume besichtigt, in denen die großen Bayernstars ein- und ausgehen. Nach einer Mittagspause stürzten sie sich ins Trampolinvergnügen im AirHop Trampolinpark. Nach einer Sprung-Session fuhren sie müde, aber glücklich wieder zurück.
65 junge Christen empfangen Firmung in der Schutzengelkirche

65 Jugendliche der Pfarrei St. Peter haben am Samstag, den 3. März, in der Schutzengelkirche aus der Hand von Propst Maximilian Korn C.R.V. das Firmsakrament empfangen. Pfarrer Franz Alzinger hieß Propst Maximilian zu seiner ersten Firmung willkommen und dankte Kaplan Dr. Peter Stier, Pastoralreferentin Elke Wild und dem Firmteam für die Vorbereitung der Jugendlichen auf die Firmung. In seiner Predigt stellte Propst Maximilian die Verbindung zwischen den sieben Gaben des Heiligen Geistes und dem Leben der Jugendlichen her. Der Heilige Geist möchte jedem einzelnen Jugendlichen eine enge Gemeinschaft mit Gott schenken und stärkt ihn mit seinen Gaben für ein Leben aus dem Glauben. Nach seiner Predigt befragte der Propst die Firmlinge nach ihrem Glauben und sprach das Gebet um den Heiligen Geist über ihnen. Mit der Handauflegung und der Salbung mit dem Chrisamöl sprach er jedem einzeln die Gabe Gottes, den Heiligen Geist, zu.
 
10 Firmlinge gestalteten den Gottesdienst musikalisch unter der Leitung von Aloisia Aumeier. Am Ende des Gottesdienstes drückte Pfarrer Franz Alzinger seine Freude über die Neugefirmten aus und wünschte ihnen Gottes Segen als aktive Glieder der Pfarrei. Mit der Dankandacht am Nachmittag fand der Firmtag seinen gebührenden Ausklang.

Quellenangabe Bilder: Fotostudio Stern Straubing
Glasmobil zu Besuch in St. Michael

Beim Besuch des Glasmobils konnten die Firmlinge und Kommunionkinder
der Pfarrei St. Michael mit ihren Eltern Glaskreuze und -Anhänger gestalten.
Masken beim Familiengottesdienst in St. Peter

Die Kinder der Pfarrei zeigten der Gemeinde einen anderen Aspekt der frohen Botschaft,
Glauben und Freude sind kein Widerspruch.
Sternsingeraktion 2018

Bei der Sternsingeraktion haben unsere Sternsinger 8221,74€ Spenden gesammelt.

Kinderchristmette

Bei der Kinderchristmette wurde dieses Jahr ein Schattenspiel statt des üblichen Grippenspiels vorgeführt.


Adventsfenster

An den drei Adventssonntagen wurden wiederAdventsfenster gestaltet. Das Erste hat an der Alten Waage stattgefunden, das Zweite beim Kindergarten und das Dritte bei den Barmherzigen Brüdern. Es wurden Lieder gesungen und adventliche Texte gelesen. Im Anschluss gab es Punsch und Plätzchen.

Zurück zum Seiteninhalt